Schulplatz/Einschreibung
Schuleinschreibung
Wenn Ihr Kind bis zum 1. September 2025 sechs Jahre alt wird, muss es im Schuljahr 2025/26 in die Schule gehen.
Die Schuleinschreibung für das Schuljahr (2025/2026) findet in zwei Teilen statt!
- 1. Teil: Anmeldung an der Wunschschule: 11.11.- 22.11.2024
Termine für die Anmeldung
können Sie sich ab 09.10.24 (Tag der Wiener Schulen) in der Direktion /Sekretariat
oder telefonisch unter 01 4000 560 720 ausmachen.
Die Anmeldung darf nur an einer Schule stattfinden, garantiert aber leider keinen fixen Schulplatz.
Nur Geschwister von Kindern, die schon unsere Schule (Volksschule) besuchen, bekommen einen fixen Platz.
Bis zu den Semesterferien (Anfang Februar) teilt Ihnen die Bildungsdirektion per Brief mit, in welcher Schule Ihr Kind die 1. Klasse im Schuljahr 2025/26 besuchen wird.
können Sie sich ab 09.10.24 (Tag der Wiener Schulen) in der Direktion /Sekretariat
oder telefonisch unter 01 4000 560 720 ausmachen.
Die Anmeldung darf nur an einer Schule stattfinden, garantiert aber leider keinen fixen Schulplatz.
Nur Geschwister von Kindern, die schon unsere Schule (Volksschule) besuchen, bekommen einen fixen Platz.
Bis zu den Semesterferien (Anfang Februar) teilt Ihnen die Bildungsdirektion per Brief mit, in welcher Schule Ihr Kind die 1. Klasse im Schuljahr 2025/26 besuchen wird.
Die endgültige Entscheidung wird also von der Bildungsdirektion Präs. 6/ Schülerstromlenkung gefällt und nicht von den Schulen selbst.
- 2. Teil: Schulreifefeststellung: Ende Februar/Anfang März
Für die Schulreifefeststellung werden nach den Semesterferien (nach Bekanntgabe der tatsächlichen Aufnahme an unserer Schule) ebenfalls Termine vergeben.
Weitere Informationen dazu folgen!
Teil 1 Anmeldung/Datenerhebung
11. November bis 22. November 2024
Bitte bringen Sie Folgendes zum Termin im November mit:
-
Brief der Bildungsdirektion komplett ausgefüllt / Meldezettel
-
Geburtsurkunde
- Reisepass oder einen anderen Staatsbürgerschaftsnachweis
- Taufschein/Religionsnachweis
-
Sozialversicherungsnummer (E-Card)
-
Bestätigung des Kindergartenbesuchs
- Arbeitsbestätigung (wenn möglich beider Elternteile, da die Berufstätigkeit der Eltern ausschlaggebend für den Platz an einer Ganztagesvolksschule sein kann)
Dieser Teil findet ohne Kind statt!!
Teil 2 Schulreifefeststellung des Kindes
ab 10. Februar
Die Schuleinschreibung bzw. Schulreifefeststellung ist KEIN Test und auch KEINE Prüfung.
Wir bringen lediglich in Erfahrung, welche Fähigkeiten und Kompetenzen Ihr Kind schon hat.
Dafür schauen wir uns an welches Wissen Ihr Kind schon hat, wie seine soziale Reife ist, die Arbeitshaltung und seine Selbstständigkeit ausgeprägt ist, um
- die Klasseneinteilung gut gestalten zu können
- Sie als Eltern noch zu beraten
- den Sprachstand des Kindes zu erfahren
und
- eventuelle Lernschwierigkeiten abzuklären.
Wenn Ihr Kind als Erstsprache nicht Deutsch hat, wird der Sprachstand mit einem standardisierten Sprachkompetenztest überprüft (= MIKA-D Test)
Dies geschieht alles spielerisch und in Form von Gesprächen.
Wir bringen lediglich in Erfahrung, welche Fähigkeiten und Kompetenzen Ihr Kind schon hat.
Dafür schauen wir uns an welches Wissen Ihr Kind schon hat, wie seine soziale Reife ist, die Arbeitshaltung und seine Selbstständigkeit ausgeprägt ist, um
- die Klasseneinteilung gut gestalten zu können
- Sie als Eltern noch zu beraten
- den Sprachstand des Kindes zu erfahren
und
- eventuelle Lernschwierigkeiten abzuklären.
Wenn Ihr Kind als Erstsprache nicht Deutsch hat, wird der Sprachstand mit einem standardisierten Sprachkompetenztest überprüft (= MIKA-D Test)
Dies geschieht alles spielerisch und in Form von Gesprächen.
"Nicht schulreif" Was bedeutet das?
Wir haben KEINE Vorschulklasse.
Sollte Ihr Kind bei der Einschreibung oder auch später im Schuljahr den Eindruck erwecken, dem Schulalltag noch nicht gewachsen zu sein,
wird es integrativ in der 1. Klasse als Vorschulkind unterrichtet.
Das bedeutet, dass es ein anderes Lernprogramm bekommt und ein bisschen öfter Pause machen darf, um das Jahr darauf mit der 1. Klasse gut starten zu können.
"Schulunreif" bedeutet meistens, dass diese Kinder noch Schwierigkeiten in folgenden Bereichen haben:
-
Aufgaben übernehmen
-
zwischen Spiel und Arbeit unterscheiden
-
Aufnahmefähigkeit in der Gruppe
-
verlieren können
-
Unterscheidung “mein-dein”
-
sich in eine Gruppe einordnen
-
ausdauernd und zielstrebig arbeiten
-
unabhängig von ständiger Betreuung durch die Familie sein
-
Konzentration
Das sollte Ihr Kind zu Schulbeginn können
Elterntipps für Schulanfänger
Voraussetzungen für schulisches Lernen
Tipp 1: Schulung der Hand
Ihr Kind braucht eine feinmotorisch geschulte Hand für das Erlernen des Schreibens.
Dies erlangt es durch
Dies erlangt es durch
* den Umgang mit der Schere, den Stiften, dem Papier usw.
* Falten, Kleben, Malen, Schneiden, ...
* Falten, Kleben, Malen, Schneiden, ...
Fazit: Die Hand wird durch das praktische Tun geschult!
Tipp 2: Lesen lernen
Das Erlernen des Lesens ist ein sehr komplexer und komplizierter Vorgang.
Eine wichtige Voraussetzung zum Erlernen der Buchstaben ist die Beobachtungsfähigkeit.
Sie kann geschult werden durch
Eine wichtige Voraussetzung zum Erlernen der Buchstaben ist die Beobachtungsfähigkeit.
Sie kann geschult werden durch
* genaues Hinschauen
* Vergleichen und Unterscheiden
* Vergleichen und Unterscheiden
Gefördert kann dies durch eine Vielzahl von Spielen werden. (Legespiele, Quartett, ....)
Tipp 3: Muss das Kind rechnen können?
In der Mathematik wird die Zahlen- und Mengenauffassung und das mathematische Denken gefordert.
Ihr Kind sollte
Ihr Kind sollte
* räumliche Beziehungen herstellen können ( vorne - hinten; oben - unten )
* eine gesicherte Mengenvorstellung bis ca. 6 haben ( mehr - weniger - am meisten )
*eine Ziffer auf einmal mit den Fingern darstellen können (auch auf unterschiedlich Weise), ohne
zählen
* eine gesicherte Mengenvorstellung bis ca. 6 haben ( mehr - weniger - am meisten )
*eine Ziffer auf einmal mit den Fingern darstellen können (auch auf unterschiedlich Weise), ohne
zählen
Fördern können Sie dies durch Würfelspiele, Dominos, auffordern „ Zeig mir 3 Finger, 5 Finger“ usw.
Tipp 4: Sprechen und Denken
Ihr Kind sollte
* sich verständlich in ganzen Sätzen ausdrücken können
* einfache Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können
* Gemeinsamkeiten erkennen
* mit der Umwelt auseinander setzen
* keine Ich – Bezogenheit haben
* einfache Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können
* Gemeinsamkeiten erkennen
* mit der Umwelt auseinander setzen
* keine Ich – Bezogenheit haben
Tipp 5: Merktraining
Schulung der Merkfähigkeit - ca. 3 Dinge/ Wörter/Begriffe Zahlen sollte sich Ihr Kind merken können und wiedergeben können.
Tipp 6: Lust zum Arbeiten?!?
Nun zu einem sehr bedeutenden Faktor für eine gelungene Schullaufbahn:
Voraussetzung dafür ist die eigene Motivation.
Sie sollten unbedingt
Voraussetzung dafür ist die eigene Motivation.
Sie sollten unbedingt
* das Durchhaltevermögen
* die Konzentration
* und die Anstrengungsbereitschaft schulen.
* die Konzentration
* und die Anstrengungsbereitschaft schulen.
Und Ihrem Kind unbedingt das Gefühl geben, dass Schule für SIE sehr wichtig ist.
Tipp 7: Hilf mir es selbst zu tun!
Diesen Leitsatz von Maria Montessori könnten wir über alle Grundfertigkeiten stellen, die den Alltag zu Hause und in der Schule erleichtern.
Ihr Kind sollte
Ihr Kind sollte
* sich selbstständig aus- und anziehen
* alleine und ohne Hilfe auf die Toilette gehen können
* sich dann die Hände waschen
* Schnallen und Verschlüsse öffnen und schließen
* Schuhe binden
* duschen - Verwendung des Duschmittels
* den ganzen Körper abtrocknen - auch den Rücken
* Haare richtig frottieren und föhnen
* Stifte und Farben kennen
* Schultasche schultern
* Taschentuch benutzen
* kleine Aufgaben alleine bewältigen
* Erwachsenen Informationen geben können
* nach Dingen fragen können
* alleine und ohne Hilfe auf die Toilette gehen können
* sich dann die Hände waschen
* Schnallen und Verschlüsse öffnen und schließen
* Schuhe binden
* duschen - Verwendung des Duschmittels
* den ganzen Körper abtrocknen - auch den Rücken
* Haare richtig frottieren und föhnen
* Stifte und Farben kennen
* Schultasche schultern
* Taschentuch benutzen
* kleine Aufgaben alleine bewältigen
* Erwachsenen Informationen geben können
* nach Dingen fragen können
Tipp 8: Die Wahrheit hilft!
Das Selbstbewusstsein fördern:
Das ist ganz schön schwierig, aber ich kann das selbst schaffen.
Ihr Kind sollte sich an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt haben.
Dazu gehören z.B.
Das ist ganz schön schwierig, aber ich kann das selbst schaffen.
Ihr Kind sollte sich an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt haben.
Dazu gehören z.B.
* früh zu Bett gehen
* aufstehen
* Einnahme der Mahlzeiten
* Frühstück
* Pausenbrot - keine Süßigkeiten!
* Fernsehen - nur ausgewählte Sendungen - nicht zu lange!
* Schulweg
* aufstehen
* Einnahme der Mahlzeiten
* Frühstück
* Pausenbrot - keine Süßigkeiten!
* Fernsehen - nur ausgewählte Sendungen - nicht zu lange!
* Schulweg
Erzählen Sie wie es in der Schule ist, was man dort macht und was man dort lernt!
Wecken Sie das Interesse und erklären Sie die zu erwartenden Lerninhalte.
Treffen Sie gemeinsam die erforderlichen Vorbereitungen.
Wecken Sie das Interesse und erklären Sie die zu erwartenden Lerninhalte.
Treffen Sie gemeinsam die erforderlichen Vorbereitungen.
Zeigen Sie aber ein reales Bild - ganz ohne Anstrengung geht es nicht, es gibt auch Fächer und Aufgaben, die weniger Spaß machen!
Tipp 9: Wir feiern!
Gestalten Sie den ersten Schultag als einen besonderen Tag!
Machen Sie aus ihm ein kleines Fest. Er ist einmalig und sollte in positiver Erinnerung behalten werden.
Machen Sie aus ihm ein kleines Fest. Er ist einmalig und sollte in positiver Erinnerung behalten werden.
Und nun: Viel Spaß und einen guten Start!