Schulplatz/Einschreibung
Schulplatz
Wenn Sie einen (neuen) Schulplatz an unserer Schule möchten, wenden Sie sich bitte an:
Email: schulplatz@schule.wien.gv.at
Telefon: +43 1 525 52-77105
Montag 13:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch 09:00 – 12:00 Uhr
Freitag 09:00 – 11:00 Uhr
Mittwoch 09:00 – 12:00 Uhr
Freitag 09:00 – 11:00 Uhr
Da öffentliche Schulen keine Schulplätze vergeben dürfen, ist es nicht wotwendig bei uns anzufragen.
Über den Schulplatz entscheidet letztendlich die Bildungsdirektion.
Sie können unsere Schule aber als Wunschschule angeben : GTVS Grundäckergasse 14, 1100 Wien
Sie können unsere Schule aber als Wunschschule angeben : GTVS Grundäckergasse 14, 1100 Wien
Achtung Schulplatz ist nicht gleich Schulplatzwechsel!!! -> siehe unten
Schulplatzwechsel
Möchten Sie innerhalb von Wien die Schule wechseln, müssen Sie in die Direktion der Schule, die Ihr Kind zur Zeit besucht.
Dort können Sie das Formular "Ansuchen um Schulwechsel" ausfüllen .
Die derzeitige Direktorin/ der derzeitige Direktor Ihres Kindes leitet dieses Formular dann an die Bildungsdirektion weiter
und diese entscheidet dann über den zukünftigen Schulplatz Ihres Kindes.
Natürlich können Sie bei dem Ansuchen eine Wunschschule angeben.
Dort können Sie das Formular "Ansuchen um Schulwechsel" ausfüllen .
Die derzeitige Direktorin/ der derzeitige Direktor Ihres Kindes leitet dieses Formular dann an die Bildungsdirektion weiter
und diese entscheidet dann über den zukünftigen Schulplatz Ihres Kindes.
Natürlich können Sie bei dem Ansuchen eine Wunschschule angeben.
Das sollte Ihr Kind können, wenn es in die Schule geht
Elterntipps für Schulanfänger
Voraussetzungen für schulisches Lernen
Tipp 1: Schulung der Hand
Ihr Kind braucht eine feinmotorisch geschulte Hand für das Erlernen des Schreibens.
Dies erlangt es durch
Dies erlangt es durch
* den Umgang mit der Schere, den Stiften, dem Papier usw.
* Falten, Kleben, Malen, Schneiden, ...
* Falten, Kleben, Malen, Schneiden, ...
Fazit: Die Hand wird durch das praktische Tun geschult!
Tipp 2: Lesen lernen
Das Erlernen des Lesens ist ein sehr komplexer und komplizierter Vorgang.
Eine wichtige Voraussetzung zum Erlernen der Buchstaben ist die Beobachtungsfähigkeit.
Sie kann geschult werden durch
Eine wichtige Voraussetzung zum Erlernen der Buchstaben ist die Beobachtungsfähigkeit.
Sie kann geschult werden durch
* genaues Hinschauen
* Vergleichen und Unterscheiden
* Vergleichen und Unterscheiden
Gefördert kann dies durch eine Vielzahl von Spielen werden. (Legespiele, Quartett, ....)
Tipp 3: Muss das Kind rechnen können?
In der Mathematik wird die Zahlen- und Mengenauffassung und das mathematische Denken gefordert.
Ihr Kind sollte
Ihr Kind sollte
* räumliche Beziehungen herstellen können ( vorne - hinten; oben - unten )
* eine gesicherte Mengenvorstellung bis ca. 6 haben ( mehr - weniger - am meisten )
*eine Ziffer auf einmal mit den Fingern darstellen können (auch auf unterschiedlich Weise), ohne
zählen
* eine gesicherte Mengenvorstellung bis ca. 6 haben ( mehr - weniger - am meisten )
*eine Ziffer auf einmal mit den Fingern darstellen können (auch auf unterschiedlich Weise), ohne
zählen
Fördern können Sie dies durch Würfelspiele, Dominos, auffordern „ Zeig mir 3 Finger, 5 Finger“ usw.
Tipp 4: Sprechen und Denken
Ihr Kind sollte
* sich verständlich in ganzen Sätzen ausdrücken können
* einfache Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können
* Gemeinsamkeiten erkennen
* mit der Umwelt auseinander setzen
* keine Ich – Bezogenheit haben
* einfache Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können
* Gemeinsamkeiten erkennen
* mit der Umwelt auseinander setzen
* keine Ich – Bezogenheit haben
Tipp 5: Merktraining
Schulung der Merkfähigkeit - ca. 3 Dinge/ Wörter/Begriffe Zahlen sollte sich Ihr Kind merken können und wiedergeben können.
Tipp 6: Lust zum Arbeiten?!?
Nun zu einem sehr bedeutenden Faktor für eine gelungene Schullaufbahn:
Voraussetzung dafür ist die eigene Motivation.
Sie sollten unbedingt
Voraussetzung dafür ist die eigene Motivation.
Sie sollten unbedingt
* das Durchhaltevermögen
* die Konzentration
* und die Anstrengungsbereitschaft schulen.
* die Konzentration
* und die Anstrengungsbereitschaft schulen.
Und Ihrem Kind unbedingt das Gefühl geben, dass Schule für SIE sehr wichtig ist.
Tipp 7: Hilf mir es selbst zu tun!
Diesen Leitsatz von Maria Montessori könnten wir über alle Grundfertigkeiten stellen, die den Alltag zu Hause und in der Schule erleichtern.
Ihr Kind sollte
Ihr Kind sollte
* sich selbstständig aus- und anziehen
* alleine und ohne Hilfe auf die Toilette gehen können
* sich dann die Hände waschen
* Schnallen und Verschlüsse öffnen und schließen
* Schuhe binden
* duschen - Verwendung des Duschmittels
* den ganzen Körper abtrocknen - auch den Rücken
* Haare richtig frottieren und föhnen
* Stifte und Farben kennen
* Schultasche schultern
* Taschentuch benutzen
* kleine Aufgaben alleine bewältigen
* Erwachsenen Informationen geben können
* nach Dingen fragen können
* alleine und ohne Hilfe auf die Toilette gehen können
* sich dann die Hände waschen
* Schnallen und Verschlüsse öffnen und schließen
* Schuhe binden
* duschen - Verwendung des Duschmittels
* den ganzen Körper abtrocknen - auch den Rücken
* Haare richtig frottieren und föhnen
* Stifte und Farben kennen
* Schultasche schultern
* Taschentuch benutzen
* kleine Aufgaben alleine bewältigen
* Erwachsenen Informationen geben können
* nach Dingen fragen können
Tipp 8: Die Wahrheit hilft!
Das Selbstbewusstsein fördern:
Das ist ganz schön schwierig, aber ich kann das selbst schaffen.
Ihr Kind sollte sich an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt haben.
Dazu gehören z.B.
Das ist ganz schön schwierig, aber ich kann das selbst schaffen.
Ihr Kind sollte sich an einen geregelten Tagesablauf gewöhnt haben.
Dazu gehören z.B.
* früh zu Bett gehen
* aufstehen
* Einnahme der Mahlzeiten
* Frühstück
* Pausenbrot - keine Süßigkeiten!
* Fernsehen - nur ausgewählte Sendungen - nicht zu lange!
* Schulweg
* aufstehen
* Einnahme der Mahlzeiten
* Frühstück
* Pausenbrot - keine Süßigkeiten!
* Fernsehen - nur ausgewählte Sendungen - nicht zu lange!
* Schulweg
Erzählen Sie wie es in der Schule ist, was man dort macht und was man dort lernt!
Wecken Sie das Interesse und erklären Sie die zu erwartenden Lerninhalte.
Treffen Sie gemeinsam die erforderlichen Vorbereitungen.
Wecken Sie das Interesse und erklären Sie die zu erwartenden Lerninhalte.
Treffen Sie gemeinsam die erforderlichen Vorbereitungen.
Zeigen Sie aber ein reales Bild - ganz ohne Anstrengung geht es nicht, es gibt auch Fächer und Aufgaben, die weniger Spaß machen!
Tipp 9: Wir feiern!
Gestalten Sie den ersten Schultag als einen besonderen Tag!
Machen Sie aus ihm ein kleines Fest. Er ist einmalig und sollte in positiver Erinnerung behalten werden.
Machen Sie aus ihm ein kleines Fest. Er ist einmalig und sollte in positiver Erinnerung behalten werden.
Und nun: Viel Spaß und einen guten Start!