ganztägig, verschränkt geführte Volksschule......

Was bedeutet das?

Verschränkt bedeutet, dass der Unterricht, die Lernzeit (z. B. Üben, Hausübung, Förderung,...)und die Freizeitstunden
am Vormittag und auch am Nachmittag stattfinden.

Neben der täglichen Lernzeit und dem Mittagessen (Essen und Freizeit) ergänzen vielfältige Freizeitangebote den Schulalltag.
Die verschiedenen Stunden werden in einem pädagogisch sinnvollen Wechsel von LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen in verschränkter Abfolge geführt.
Die verpflichtende Anwesenheit gilt bis zur 8. Unterrichtseinheit (Kernzeit)
Mit Ausnahme von Freitag, da nur bis zur 6. Unterrichtseinheit.

Das heißt:
Alle Kinder verbringen den Schultag von 8:00 bis 15:30 Uhr (Freitag 13.45 Uhr) gemeinsam.
Jeden Tag gibt es für die Kinder Erholungs- und Bewegungspausen bei Sport und Spiel in unseren Klassen bzw. der großen MUFU (Multifunktions)-Fläche und bei Schönwetter auf der Dachterrasse und dem Spiel-und Sportplatz.
Durch die verschränkte Ganztägigkeit fällt es uns viel leichter auf den biologischen Rhythmus der Kinder einzugehen!
Jede Klasse wird von einem mehrköpfigen PädagogInnenteam geführt, das sich aus LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen (MitarbeiterInnen des Vereins "Bildung im Mittelpunkt") zusammensetzt.

Ein Entlassen der Kinder vor dem Ende der Unterrichtszeit um 15.30 Uhr (Freitag 13.45 Uhr) ist aus diesen Gründen aber leider nur bei dringenden, einzelnen Terminen möglich!

Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit der
Frühbetreuung von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 7:45 Uhr.

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist dieses Angebot inklusive Mittagessen GRATIS, wird also kostenfrei angeboten.

Betreuung nach 15:30/13:45 Uhr????
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit der Inanspruchnahme des Spätdienstes von Montag bis Donnerstag bis 17:30 Uhr und Freitag bis 15:30 Uhr.
weiter Informationen: Spätdienst/ Spätbetreuung